Wie gelingt guter Unterricht?
Diskussionsabend mit Erziehungswissenschaftler Ulrich Steffens zur Hattie-Studie
Zu einem interessanten und spannenden Vortrag mit anschließendem Austausch traf sich der renommierte Erziehungswissenschaftler und Buchautor Ulrich Steffens mit Pädagogik-Experten, Elternvertretern und Kolleginnen und Kollegen an der Gemeinschaftsschule Gersheim. Steffens referierte zum Thema "Lernen nach Hattie - Wie gelingt guter Unterricht". Mit großer Kompetenz analysierte und erklärte er den anwesenden Gästen die wesentlichen empirischen Zusammenhänge der Mammut-Studie des neuseeländischen Pädagogen und Empirikers John Hattie aus dem Jahr 2008. Die Studie belegt empirisch genau, welche Faktoren sich positiv und negativ auf den Unterrichtserfolg von Schülerinnen und Schülern auswirken. So wurde zum Beispiel über die Bedeutung von Hausaufgaben diskutiert oder über den Mythos homogener Klassen. Als besonders wichtig empfanden auch die Elternvertreter, dass ein wesentlicher Faktor für schulischen Erfolg die Förderung und Unterstützung im Zuhause eines Lernenden darstellt. Im Anschluss an die Zahlen und Zusammenhänge gab Steffens dann konkrete Tipps zur Umsetzung für die Unterrichtsgestaltung. Als wesentlich - so hob Steffens in seinem Schlusswort hervor - ist bei allen vorgestellten Einflüssen aber immer, dass bei der Planung und Umsetzung von Unterricht die Schülerorientierung gewährleistet ist. Das Lernen in der Schule könne insbesondere immer dann erfolgreich stattfinden, wenn Lehren und Lernen aus den "Augen der Lernenden" ermöglicht werde. Dabei müssen die Ziele einer jeden einzelnen Unterrichtsstunde sowie die Wege zu den Zielen des Unterrichts für die Schülerinnen und Schüler klar und nachvollziehbar sein.
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