"Du und ich zusammen"
Workshop zur Integration syrischer Kinder an der Schule in ALF
Seit einigen Wochen läuft im Rahmen der freiwillgen Ganztagsschule ein Projekt namens „Multikulti – Zwei Kulturen treffen aufeinander“. Dabei geht es um die Integration der neuen syrischen Kinder in ihre neue Umgebung.
Geleitet wird dieses Projekt von der ehemaligen Schülerin Hasmik Garanian, die neben ihrem Studium eine Trainerausbildung gemacht hat
Ihr Ziel ist es, durch verschiedene Planspiele den Kindern die verschiedenen Kulturen näher zu bringen und Brücken zu einander zu bauen.
Offene Fragen gibt es genug, zum Beispiel: "Was ist in deiner Kultur Gang und Gäbe? Was ist in meiner Kultur anders? Was löst bei mir negative Gefühle aus? Wie sehen das Andere"?
Antworten dazu werden spielerisch erarbeitet und durch den gemeinsamen Dialog erläutert und geklärt.
Auch werden die Kinder durch fremdsprachige Teamsessions für die besondere schwere Situation der Flüchtlinge sensibilisiert, so dass sie lernen, sich gegenseitig durch die Sprachbarrieren zu helfen. Durch verstärkte Teamarbeit werden zudem neue Freundschaften geknüpft und das Zugehörigkeitsgefühl gefestigt.
Mit Hilfe von didaktischen Tricks werden im Rahmen von Teamarbeiten neue Worte erlernt und durch Spiele mit Knete, Pantomime, Bildern und anderen Materialien wiederholt. Das kommt bei den Schülern sehr gut an und macht ihnen viel Spaß.
Geleitet wird dieses Projekt von der ehemaligen Schülerin Hasmik Garanian, die neben ihrem Studium eine Trainerausbildung gemacht hat
Ihr Ziel ist es, durch verschiedene Planspiele den Kindern die verschiedenen Kulturen näher zu bringen und Brücken zu einander zu bauen.
Offene Fragen gibt es genug, zum Beispiel: "Was ist in deiner Kultur Gang und Gäbe? Was ist in meiner Kultur anders? Was löst bei mir negative Gefühle aus? Wie sehen das Andere"?
Antworten dazu werden spielerisch erarbeitet und durch den gemeinsamen Dialog erläutert und geklärt.
Auch werden die Kinder durch fremdsprachige Teamsessions für die besondere schwere Situation der Flüchtlinge sensibilisiert, so dass sie lernen, sich gegenseitig durch die Sprachbarrieren zu helfen. Durch verstärkte Teamarbeit werden zudem neue Freundschaften geknüpft und das Zugehörigkeitsgefühl gefestigt.
Mit Hilfe von didaktischen Tricks werden im Rahmen von Teamarbeiten neue Worte erlernt und durch Spiele mit Knete, Pantomime, Bildern und anderen Materialien wiederholt. Das kommt bei den Schülern sehr gut an und macht ihnen viel Spaß.